Lesezeit: 4 min

Nachteile von Schlafmangel + Schlaf-Tipps

15. März 2024|Lifestyle

Ausreichender Schlaf sorgt unter anderem für ein ausgeruhtes Gefühl, mehr Energie, einen besseren Stoffwechsel, weniger Stress sowie weniger Verlangen nach Zucker und Fett. Wenn du gut schläfst, fühlst du dich in der Regel auch viel wohler in deiner Haut.

In diesem Artikel erklären wir, warum es so wichtig ist, gut zu schlafen, und geben dir Tipps zur Verbesserung deines Schlafs.

Warum wir schlafen

Tagsüber belastest du deinen Körper mit physischem und mentalem Stress. Wenn du schläfst, regeneriert sich dein Körper. Energiequellen werden aufgefüllt, Zellen und Muskeln erneuert, Informationen verarbeitet, Stress reduziert und der Stoffwechsel verbessert. Außerdem werden Wachstumshormone freigesetzt, welche die Fettverbrennung anregen und die Produktion von Cortisol hemmen, einem Hormon, das unsere Zellen abbaut.

Schlafmangel

(Chronischer) Schlafmangel führt dazu, dass du dich körperlich und geistig weniger wohl fühlst.

1. Geschwächtes Immunsystem

Die Leistungsfähigkeit deines Immunsystems sinkt um bis zu 60 %, falls du weniger als 6 Stunden schläfst, selbst nur für eine Nacht. Wenn du also zu wenig schläfst, wirst du auch schneller krank. Dein Immunsystem kann dich dann einfach nicht mehr schützen.

2. Schlechtere Laune

Darüber hinaus führt unzureichender Schlaf zu einer schlechteren Stimmung. Du wirst reizbarer und ungeduldiger. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe: Ausreichender Schlaf sorgt für eine bessere Stimmung. Wusstest du, dass bereits eine Stunde zusätzlicher Schlaf dazu führen kann, dass du dich deutlich besser fühlst? Also, das nächste Mal, wenn du denkst: „Ich fühle mich down“ oder: „Ich habe wenig Energie“, versuche doch einfach mal, eine Stunde mehr zu schlafen!

3. Müdigkeit

Wenn du zu wenig schläfst, wirst du körperlich und geistig müde. Dies verhindert die Erholung von Geweben und Zellen, macht dich geistig weniger widerstandsfähig, verursacht Stress und macht dich vergesslich. Alles gerät allmählich in eine Abwärtsspirale.

4. Verminderte Produktivität

Die Forschung zeigt auch, dass Menschen mit chronischem Schlafmangel weniger produktiv sind, länger für ihre Aufgaben brauchen, mehr Fehler machen und weniger leisten.

5. Übergewicht und sportliche Leistungen

Wenn wir zu wenig schlafen, treffen wir ungesündere Entscheidungen. Wir essen mehr zuckerhaltige Produkte und haben weniger Energie und Disziplin. Dies wirkt sich auf deine Lebensweise und deine Ziele aus. Übergewicht und abnehmende sportlichen Leistungen sind die Folge.

Tipp: Orangefit Magnesium

Magnesiumbisglycinat hat eine schlaffördernde Wirkung. Aber vertraue nicht nur auf uns, sondern lies vor allem die Bewertungen von anderen Orangefitters!

Magnesium entdecken