Lesezeit: 3 min

Was Du über Schwitzen wissen solltest

27. Juli 2023|Training

Europas Nr. 1 Protein

Orangefit Protein ist eine komplette vegane Proteinquelle mit allen Aminosäuren, die du brauchst. Wir verzichten auf tierische Inhaltsstoffe, Füllstoffe und künstliche Süßstoffe.

Jetzt bestellen

Was Dein Schweiß über Deine Anstrengung aussagt

Um zunächst mal mit einem hartnäckigen Gerücht aufzuräumen: Starkes Schwitzen bedeutet nicht immer, dass Dein Training effektiv ist, und umgekehrt kannst Du auch ein wirklich effektives Training absolviert haben, ohne dabei zu schwitzen.

Und das verhält sich so:

Die Intensität ist nur einer von mehreren Faktoren, die für den Umfang der Transpiration verantwortlich sind. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Du Dich anstrengst, desto mehr Wärme erzeugt Dein Körper, was wiederum die Schweißproduktion anregt. Denn die Aufgabe des Schwitzens ist es, den Körper zu kühlen. Es kann auch sein, dass Du ein sehr effektives Training bei etwas geringerer Intensität oder mit mehr Pausen absolviert hast, wodurch Du weniger schwitzt.

Wie viel schwitzt man während eines Workouts?

Während einer Stunde Sport schwitzt eine durchschnittliche Person einen Liter Flüssigkeit aus. Manchmal schwitzt man auch mehr. So verliert man bei starker Anstrengung unter heißen und feuchten Bedingungen bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Stunde. Wenn Du beim Sport kaum schwitzt, ist das aber noch lange kein Grund zur Panik. Vielleicht strengst Du Dich noch nicht genug an. Es kann auch genetisch bedingt sein, oder Du bemerkst aufgrund der Wetterbedingungen vielleicht gar nicht, dass Du schwitzt.

Orangefit Protein Bar!

Der Protein Bar, der die Messlatte höher legt. Lecker für unterwegs, nach dem Training und in der Snackschublade. 17 Gramm Eiweiß und nur 0,8 Gramm Zucker.

Jetzt bestellen